Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Das zweijährige Theaterprojekt „Schule des Lebens“ in Kooperation mit dem Schauspiel Köln und sechs Kölner Ganztagsschulen

Theater Vorhang

… startete im Mai 2018 an unserer Schule mit 15 Schüler*innen aus der Abschlussstufe, Frau Holzbecher und Frau Schröer-Jakobs. Frau Eis vom Schauspiel Köln hat uns über 2 Schuljahre begleitet und viel Theaterluft schnuppern lassen. Wir lernten das Theater und uns selbst von ganz neuen Seiten kennen.

Wir erlebten:

  • - mehrere Workshops in den Räumen des DEPOT 1 und in unserer Schule (eigene Szenen gespielt und gefilmt, Theaterspiele zu Körperhaltung und Stimme gelernt, Bewerbungstraining mit viel Spaß geprobt…)
  • - das unglaublich beeindruckende Klassenzimmertheater „Level up“ (wo die jungen Schauspieler*innen vom „Import Export Kollektiv“ um uns herum in dem Klassenraum der A2 ihr Stück spielten)
  • - das Theaterstück „Concord Floral“ über das Thema Mobbing im Schauspielhaus am Offenbachplatz (gespielt vom „Import Export Kollektiv“, übertragen auf das sogenannte „Geisterhaus“ in Köln-Fühlingen)
  • - das Theaterstück „Schöne neue Welt“ (ebenfalls gespielt vom „Import Export Kollektiv“) - die Werkstätten und den Fundus der Bühnen von Köln, wo die riesigen Kulissen gebaut und gemalt und wo eine unglaubliche Menge an Kostümen aufbewahrt werden…da kann man schnell mal kurz zum König werden
  • - ein Flashmob-Dance-Training mit der Tanzlehrerin Frau Pargan
  • - ein tolles Sommerfest 2019 mit allen sechs Kooperationsklassen im Carlsgelände in Köln-Mülheim

… eigentlich sollte noch ein weiteres Klassenzimmerstück in unserer Schule gezeigt werden („Broken German“)

…und es sollte noch einen großen Abschied beim Schultheaterfestival im Sommer 2020 geben

… und wir wollten uns noch das Theaterstück „Absturzkind“ von dem neuen Jugendclub „Polylux“ ansehen. Polylux hat sich nämlich im Laufe des des Projekts „Schule des Lebens“ gebildet.

Wir waren alle eingeladen, einmal in der Woche mit anderen Jugendlichen in unserer Freizeit Theater zu spielen. Einer von uns, nämlich Lennart, hat diese Gelegenheit genutzt und spielt fleißig weiter Theater.

…aber dann kam „Corona“ und machte „Schluss mit lustig“: Kein Klassenzimmerstück, kein Theaterstück „Absturzkind, kein Schultheater-Festival ☹

…doch Frau Eis, ihre Schauspiel-Kolleg*innen und vor allem die Jugendlichen von Polylux ließen sich von diesem Virus nicht die Lust am Theater nehmen und spielten einfach weiter… mit Abstand… die Szenen sind oft einzeln gedreht, aber richtig gut. Überzeugt euch selbst!

Ihr könnt Lennart und die anderen Schauspieler*innen von „Polylux“ in dem Dokumentarfilm „Was erwartest Du vom Leben?“ und in der täglichen Serie „norway.today“ (vom 10. - 25.6.2020) sehen. Schreibt uns gerne, wie ihr es findet!

henrike.eis@schauspiel.koeln

stephanie.holzbecher@lvr-447.logineo.de

uta.schroeer-jakobs@lvr-447.logineo.de

Nehmt euch ein Beispiel und lebt eure Träume einfach weiter… auch in Zeiten von „Corona“! Herzliche Grüße vom Theaterprojekt „Schule des Lebens“ Schüler*innen der Abschlussstufe, Stephanie Holzbecher und Uta Schröer-Jakobs