Therapeutische Angebote
… als Bestandteil eines ganzheitlichen Förderkonzepts. Dieses beinhaltet an unserer Schule die folgenden Therapieformen:
- Physiotherapie
- Ergotherapie
- Logopädie
Unser Team besteht zurzeit aus fünf Ergotherapeut:innen und zwölf Physiotherapeut:innen.
Die Behandlungen erfolgen nach ärztlicher Verordnung (z. B. KG, Psychomotorik als Gruppenbehandlung). Unser alltags- und handlungsbezogener Therapieansatz richtet sich nach dem individuellen Entwicklungsstand, medizinischen Diagnosen, therapeutischen Befunden, interdisziplinärer Beratung (im Klassenteam) und Absprachen mit Eltern/Erziehungsberechtigten.
Folgende Therapiekonzepte kommen bei uns zum Einsatz:
- Bobath
- Vojta
- Castillo Morales
- Psychomotorik
- Sensorische Integration (SI)
- Unterstützte Kommunikation (UK)
- Feldenkrais
- Osteopathie
- TEACCH
- ADHS-Training
Die größtmögliche Selbstständigkeit der Schüler:innen ist stets das übergeordnete Ziel. Für die bestmögliche Förderung der Schüler:innen ist die Zusammenarbeit aller Professionen entscheidend.
Weitere Tätigkeitsfelder
Die Therapeut:innen helfen bei der Schaffung individueller Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lernumgebung und (bei Bedarf) auch in folgenden Bereichen:
- Unterstützung bei den Mahlzeiten
- Arbeitsplatzanpassung
- Erprobung von und Training mit Hilfsmitteln (Elternberatung, Zusammenarbeit mit Sanitätshäusern und SPZ, Einarbeitung von Schulbegleitungen und Lehrkräften)
Logopädie
Die logopädische Versorgung der Schüler:innen wird extern durch die Praxis Sigle angeboten (s. Logopädische Praxis Sigle) ________________________________________________________________________
Die Therapie ist eine freiwillige Leistung des Schulträgers (LVR), es existiert kein gesetzlicher Anspruch auf Behandlung.