Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Willkommen an der LVR-Schule Belvedere

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Belve-Shop

Vom 14.11. bis 27.11. erhaltet ihr auf die Belve Kollektion 30% Rabatt. CODE: BW30

Fairplay-Tour 2022

Infos und Eindrücke über die Tour 2022 findet ihr hier.

Sponsorenlauf 2022

Am 06.09.22 fand der diesjährige Sponsorenlauf unter dem Motto "Die Belve bewegt Was...ser!" statt.

***Aktuelles***

Schule Schulbus Menschen

Dienstag 29.11.22 um 19.00Uhr: Infoabend Schulskifahrt


Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb finden Sie hier.

UK Aktuell

Die neue Ausgabe der BUK findet ihr hier.

Unterstützte Kommunikation

Hier gehts zur aktuellen Ausgabe der BUK-Zeitung und zum aktuellen Fokuswort.

Markt der Möglichkeiten

Am Freitag, den 23.9.2022 von 11.00 -15.00 Uhr fand der diesjährige "Markt der Möglichkeiten" überwiegend für die 8er und für die Abschlussstufen, aber auch für interessierte SchülerInnen und Eltern der anderen Stufen statt. Ungefähr 15 unterschiedliche Institutionen stellten sich vor, unter anderen auch die Agentur für Arbeit, der IFD (Integrationsfachdienst), verschiedene Werkstätten und einige Berufsbildungswerke. Ähnlich wie auf einer Messe gab es Stände, mit der Möglichkeit eines Informationsaustausches.

Eröffnung der Bücherei

Eröffnung der Bücherei

Anfang November ist unsere Belve-Bücherei nach großem Umbau und mit neuer Konzeption wiedereröffnet worden.


Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Kämpgen-Stiftung konnte in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein im letzten Jahr eine neue Bücherei gestaltet werden, die unsere Pänz zum Lesen und Stöbern einlädt.

Offene Regale präsentieren tolle Bücher und verschiedene Sitzmöbel laden zum gemütlichen Versinken in Literatur, Zeitschriften und Hörbücher ein.

Unsere "Bibliothekarinnnen" Frau Montag und Frau Kemmler haben viele ganz konkrete Ideen, die neue Bücherei mit Leben zu füllen. Es gibt jetzt schon gut besuchte Ausleihzeiten und Lesepausen. Das Angebot an Vorlesezeiten und Leseangeboten soll durch ehrenamtliche Lesepaten noch weiter ausgebaut werden. Hierzu sind auch Eltern eingeladen, sich einzubringen. Ausleihbare "Lesebeutel" werden zukünftig auch mit Lesestoff und Spiel-, Bastel- und Kommunikationsmaterial das familiäre Wochenende bereichern.


Das Foto zeigt unsere Schülersprecherin Shokria bei der feierlichen Eröffnung der neuen Bücherei zusammen mit der Geschäftsführerin der Kämpgen Stiftung Ingrid Hilmes, Vertretern des Vorstandes unseres Fördervereins Herrn Stephan Bäumer und Herrn Peter Korthals, dem Vorsitzenden der Elternpflegschaft, Herrn Jan Daniel, und der Schulleitung.

Wissenswertes

Piktogramm

Tipps und Adressen

für Eltern, Erziehungsberechtigte und alle Interessierten

Piktogramm

Therapie

Der Therapieansatz richtet sich nach Behinderung und Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler.

Piktogramm

Downloads

Hier geht es zum Dowloadcenter