Unsere Klasseneinheiten
Lernen wo man sich wohl fühlt
Das Lernumfeld stellt eine wichtige Grundlage für das Lernen. Dabei können die räumliche Ausstattung und Gestaltung das Lernen erheblich beeinflussen.
Eine positive und angenehme Gestaltung des Lernortes trägt dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler als Gemeinschaft erleben, Verantwortung und Mitbestimmung für ihre Schule empfinden und letztendlich motiviert den Schulalltag mitgestalten.
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- Blick in einen Klassen- und Gruppenraum
Als Ganztagsschule stellt sich für uns als Schule daher auch die Herausforderung, den Schülerinnen und Schüler einen Ort zu bieten, der ihr Lernen unterstützt und in dem sie sich wohl fühlen können.
Jede unserer Klasseneinheiten besteht aus zwei nebeneinander liegenden Räumen, in denen sich unsere Schüler und Schülerinnen vorwiegend aufhalten:
Jede dieser Einheiten besitzt einen Klassenraum, in dem vor allem Unterricht stattfindet. Hier hat jeder Schüler und jede Schülerin einen Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit seine oder ihre Arbeitsmaterialien aufzubewahren.
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- ein Gruppenraum, in dem gearbeitet und gegessen wird
Zudem besitzt jede Klasseneinheit einen Gruppenraum, in dem die Schülerinnen und Schüler frühstücken, zu Mittag essen, unterrichtet werden, spielen, entspannen und vieles mehr.
Viele der Gruppenräume in den Klasseneinheiten beinhalten eine kleine Küchenzeile, so dass Lebenspraktische Tätigkeiten wie Tischdecken, Spülen oder das Bedienen einer Spülmaschine direkt in die Essenssituationen eingebunden werden können. Auch können kleinere Gerichte wie zum Beispiel Nachtische direkt in der Klasse zubereitet werden.
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- ein Pflegeraum
Jeweils zwei Klassen teilen sich einen sanitären Bereich, der unter anderem auch für pflegerische Aufgaben genutzt werden kann.
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- Blick in einen kleinen Pausenhof, zwischen zwei Klassen
Zwischen je zwei Klasseneinheiten befindet sich immer ein kleiner Pausenhof, der direkt von den Klassen aus erreichbar ist.
Dies ermöglicht eine flexible Unterrichtsgestaltung drinnen und draußen sowie ausreichende Bewegungspausen, vor allem in den jüngeren Klassen.