Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Belve im Veedel

Belve macht Kunst

Bild-Großansicht

Kontakt mit dem Viertel..Nachbarschaft in Bewegung: Unsere Schüler:innen gestalten einen Stromkasten in einer Straße in Müngersdorf und gedenken gleichzeitig einer lieben Therapeutin, die dort wohnte und gerne Kunst mochte.

Ort des Gedenkens in Müngersdorf

Schülerin fegt
Bild-Großansicht

Seit diesem Schuljahr kümmert sich die Klasse 8A regelmäßig einmal wöchentlich um die Pflege des Gedenkorts "Deportationslager Müngersdorf im Walter Binder Weg".

Dieser Ort des Gedenkens liegt in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule.

Hier wurden 1941 5100 kölner Juden in einem Barackenlager und weitere 400 von den Nazis Verfolgte im Fort V untergebracht und zur Zwangsarbeit gezwungen.

Von diesem Lager aus wurden sie unter menschenunwürdigen Bedingungen in die Konzentrationslager nach Osteuropa deportiert und dort von den Nazis ermordet.

Der Gedenkort besteht aus drei Stelen mit Informationstafeln, die entlang des Gedenkweges aufgestellt sind. Der Gedenkweg verbindet den Ort des ehemaligen Barackenlagers mit dem Fort V, wo sich die Stahlskulptur von Simon Ungers (einem schweizer Künstler) befindet. Diese Skulptur ist 19 Meter lang und 4 Meter hoch, steht auf einem Teil des Fundaments des Fort V und erinnert sowohl an die Zugwaggons mit ihren kleinen Fenstern in denen die Menschen eingepfercht deportiert wurden, bzw. die Schienen, auf denen die Züge zu den Vernichtungslagern fuhren.

Was Jockel Keybets und Georg Blömeke mit ihren Schülern begonnen haben, führen die Schüler:innen und Schüler der Klasse 8 A mit ihren Lehrern Herrn Paulheim und Herrn Mertens nun weiter fort.

Ausgerüstet mit Schubkarre, Besen, Schaufeln, einem Laubbläser und Müllzangen machen sich die Jugendlichen 1x wöchentlich auf den Weg zu dem Ort des Gedenkens, um diesen zu reinigen, den Weg von Blättern, etc. zu säubern, Müll einzusammeln und an der Skulptur Unkraut zu entfernen.

Die Klasse 8A wurde durch eine Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht für die Thematik sensibilisiert. Mitte September erhielt die Klasse Besuch von den Initiatoren des Gedenkortes Frau Jahn-Schnelle und Herr Schlechtriemen. Frau Jahn-Schnelle ist die Ehrenvorsitzende des Bürgervereins Müngersdorf und Herr Schlechtriemen hat drei Publikationen über das Deportationslager verfasst.

Sie klärten über die Entstehung und die Geschichte dieses Ortes auf und bedankten sich herzlich für das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Durch die Tätigkeit in der Denkmalpflege bleibt die Geschichte lebendig und die Opfer werden nicht vergessen.

Gedenkort Müngersdorf