Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Nationalparkschule Eifel

Die Belve ist Nationalparkschule Eifel

Foto von einer Klasse im Wald in der Eifel
Bild-Großansicht

Was als regelmäßiger Ausflug in den Wald vor einigen Jahren begann, mündete nun in der Zertifizierung zur Nationalpark-Schule.

Seit über 7 Jahren unternehmen unsere Lehrer:innen Frau Becker (Wildnispädagogin), Herr Nesgen und Herr Mertens in unterschiedlichen Kursen regelmäßige Ausflüge in die Natur. Daraus entstanden u.a. Klassenfahrten in die Wildniswerkstatt des Nationalparks Eifel. Darüber hinaus bieten weitere Kolleg:innen ihren Klassen Angebote im Naturschutzgebiet, in dem unsere Schule liegt, an. Das Projekt Querwaldein, an dem mittlerweile in regelmäßigen Abständen unsere Klassen der Jahrgangsstufe 5 teilnehmen, findet ebenfalls im Rahmen der Aktivitäten zur Nationalparkschule statt.

Unsere Schüler:innen erleben und verstehen die Natur in ihrem unmittelbaren Umfeld und lernen, unsere Umwelt zu schützen. Dieses Angebot und die Teilnahme von Lehrer:innen an Fortbildungen haben dazu geführt, dass wir uns als Nationalparkschule qualifiziert haben und nun zertifiziert wurden.

Durch die Zertifizierung zur Nationalparkschule Eifel stehen wir nun im Verbund mit 47 weiteren Schulen und haben Zugang zu Informationen, lehrplanbezogenen Materialien und kostenfreien Fortbildungen im Nationalpark Eifel.

2009 wurde das Netzwerk der Nationalpark-Schulen von der Nationalparkverwaltung und dessen Förderverein ins Leben gerufen. Es ist an die Kampagne „Schule der Zukunft“ angelehnt und steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie des Ministeriums Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.